Die zweitstärkste Fraktion geht leer aus

Speicher · Der Rat der Verbandsgemeinde (VG) Speicher hat sich konstituiert. Unter anderem wurden während der ersten Sitzung nach der Wahl auch die Beigeordneten gewählt. In Kampfabstimmungen setzten sich die Kandidaten von FDP und UBL durch. Die SPD als zweitstärkste Fraktion ist leer ausgegangen.

Speicher. Abschied und Anfang liegen oft eng zusammen. In der konstituierenden Sitzung des Verbandsgemeinderats Speicher war dies besonders augenfällig. Noch auf den Besucherplätzen sitzend, lauschte Speichers kommender Verbandsbürgermeister Manfred Rodens den Worten seines Vorgängers Rudolf Becker. Becker wird ab Juli in den Ruhestand gehen, Rodens sein Amt übernehmen.
In seiner letzten Rede nahm Becker Abschied vom plötzlich verstorbenen Wolfgang Faber, Fraktionssprecher der CDU. "Wolfgang Faber war ein sehr bescheidener Mensch, der von den Bürgern sehr geschätzt wurde", sagte Becker und würdigte das Engagement und den Sachverstand seines Parteifreundes.
Bald kam Becker auf die wohl größte Herausforderung in den kommenden Jahren zu sprechen. Mit der Kommunalreform werde sich auch dieser Rat intensiv beschäftigen müssen. Der scheidende VG-Bürgermeister plädierte dafür, sich für den Erhalt der Verbandsgemeinde einzusetzen. "Ziehen sie immer am gleichen Strick. Jeder von uns will, bei aller Verschiedenheit der Auffassungen und Meinungen, das Beste für unsere Bürger. Das soll sich auch in den Beschlussfassungen nach außen zeigen", sagte Becker.
Bei den Wahlen der Beigeordneten war von Einigkeit nichts zu merken. Als erster Vertreter des VG-Bürgermeisters wurde Speichers Stadtbürgermeister Erhard Hirschberg gewählt. Er bekam 18 Ja-Stimmen bei fünf Nein-Stimmen und einer Enthaltung.
War Hirschberg noch einziger Kandidat für den Posten des ersten Beigeordneten, kam es bei den Wahlen der beiden weiteren Beigeordneten zu Kampfabstimmungen. Die SPD nominierte jeweils Hans-Peter Schmitz, der bereits in der vergangenen Wahlperiode als Beigeordneter fungiert hatte. Zur Wahl des zweiten Beigeordneten wurde von der UBL das ehemalige Ratsmitglied Herbert Lehnertz vorgeschlagen. Weil die UBL bei der Kommunalwahl einen Platz eingebüßt hatte, räumte Lehnertz seinen Stuhl, konnte sich nun aber bei der Wahl zum zweiten Beigeordneten mit 17 Ja-Stimmen durchsetzen. SPD-Mann Schmitz erhielt nur sieben der 24 gültig abgegebenen Stimmen, eine weniger, als die SPD Sitze hat. Auch bei der Wahl des dritten Beigeordneten hatte Schmitz das Nachsehen. Der FDP-Kandidat Dieter Perscheid konnte sich knapp mit 13 Stimmen behaupten, der auf zehn Stimmen kam. Es gab eine Enthaltung.
Ob diese Wahl der Beigeordneten nun ein Vorgeschmack auf die künftigen Beschlussfassungen des Rates war, bleibt abzuwarten. Für Manfred Rodens war es jedenfalls die letzte Sitzung als Zuhörer, die nächste wird sein Einstand als VG-Bürgermeister werden.
Extra

Zwei Nachrücker gibt es im Verbandsgemeinderat in Speicher. Für den verstorbenen CDU-Fraktionssprecher Wolfgang Faber wird künftig Alfred Konrad im Rat sitzen. Das Mandat nicht angenommen hat zudem Marlies Becker, die Frau des scheidenden VG-Bürgermeisters Rudolf Becker. Für die CDU-Frau rückt nun Peter Schilling aus Preist nach, ebenfalls CDU. jör

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort