| 02:31 Uhr

Arbeitsagentur legt Dezember-Daten für das Saarland vor

ARAgentur für Arbeit. Foto: Arne Dedert/Archiv
ARAgentur für Arbeit. Foto: Arne Dedert/Archiv FOTO: Arne Dedert
Saarbrücken. Die Dezember-Daten für den saarländischen Arbeitsmarkt werden am (morgigen) Mittwoch (10.00 Uhr) in Saarbrücken vorgelegt. Die zuständige Regionaldirektion der Bundesagentur für Arbeit hatte sich am 12. Dezember in einer Jahresbilanz zuversichtlich gezeigt, dass die Zahl der Arbeitslosen an der Saar 2018 weiter sinkt. Die sozialversicherungspflichtige Beschäftigung werde steigen. 2017 verzeichnete die Agentur mit im Schnitt rund 34 700 Arbeitslosen ein Minus von 6,5 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. dpa

Im November war die Arbeitslosenzahl zum dritten Mal in Folge zurückgegangen. Insgesamt waren 32 600 Frauen und Männer ohne Stelle gemeldet und damit 700 oder 2,0 Prozent weniger als im Vormonat. Im Vergleich zum Vorjahresmonat ging die Zahl um 1800 Menschen oder 5,2 Prozent zurück. Die Arbeitslosenquote nahm von 6,4 Prozent im Oktober auf 6,3 Prozent ab.