Atommeiler Fessenheim wird 2016 geschlossen

Paris · Die französische Regierung hat ihre Pläne zur Stilllegung des umstrittenen Atomkraftwerks Fessenheim nahe der deutschen Grenze bekräftigt. Umweltminister Martin nennt als spätesten Termin das Jahresende 2016.

Paris. "Ich habe einen Auftrag: Ich werde Fessenheim bis zum 31. Dezember 2016 schließen", sagte der neue französische Umweltminister Philippe Martin der Sonntagszeitung Journal du Dimanche.
Martin wies damit Spekulationen in Medienberichten zurück, wonach die Regierung die Schließung der beiden Reaktoren in Fessenheim nicht rechtzeitig umsetzen kann. Der sozialistische Umweltminister kündigte ein entsprechendes Gesetz an. "Es ist Zeit, dass die politisch Verantwortlichen die Entscheidungen zur Energieversorgung in Frankreich in die Hand nehmen", sagte Martin.
Fessenheim ist einer von 19 Standorten mit insgesamt 58 Atomreaktoren in Frankreich. Präsident François Hollande hat angekündigt, bis zum Jahr 2025 den Anteil der Atomenergie in Frankreich von aktuell 75 auf 50 Prozent zu reduzieren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort