Bahn tauft ICE auf Trier

TRIER. (mst/aheu) Am morgigen Dienstag (11 Uhr, Gleis 11) wird die Deutsche Bahn AG einen Intercity Express (ICE) auf den Namen "Trier" taufen. Die Zeremonie im Trierer Hauptbahnhof wird sich allerdings in bescheidenem Ambiente abspielen - der Bahnhof wird seit Januar behindertengerecht umgebaut.

Am Tauf-bahnsteig bestimmen seit Wochen Bretterverschläge und Bauzäune die Szenerie. Nach ursprünglichen Plänen sollen die Bauarbeiten rund 2,5 Millionen Euro kosten. Geplant ist ein gläserner Fahrstuhl, ein Treppenlift sowie die Neugestaltung der Wartehalle. Zunächst wollte die Bahn die Arbeiten bis zur Landesgartenschau-Eröffnung am 22. April fertigstellen. Inzwischen heißt es, am Aufzug werde bis Ende Juli gebaut. Der provisorische Treppenlift soll an Christi Himmelfahrt einsatzbereit sein. Der "Trier"-ICE wird nach seiner Stippvisite an der Mosel in anderen Landesteilen zum Einsatz kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort