Beck ruft zu ehrenamtlichem Engagement auf

Mainz (dpa/lrs) · Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hat die Rheinland-Pfälzer zum Jahreswechsel zu ehrenamtlichem Engagement aufgerufen. Damit werde ihr Zusammenleben wertvoll, sagte er.

Ministerpräsident Kurt Beck (SPD) hat die Rheinland-Pfälzer zum Jahreswechsel zu ehrenamtlichem Engagement aufgerufen. Damit werde ihr Zusammenleben wertvoll, sagte er laut Mitteilung in seiner Neujahrsansprache, die am Montagabend im SWR-Fernsehen gesendet wird. 41 Prozent der Bevölkerung setzten sich freiwillig für andere ein. „Helfen Sie mit, dass sich der Gedanke einer aktiven und solidarischen Bürgergesellschaft noch stärker entfalten kann. Dafür danke ich Ihnen.“ Beck mahnte, niemanden zurücklassen. „Jede Begabung, jedes Talent ist es wert, gefördert zu werden.“ Ein möglichst umfassender Zugang zu Bildungsangeboten stehe im Zentrum des politischen Handelns in Mainz. „Mit vielen positiven Ergebnissen: Unter den westdeutschen Ländern nimmt Rheinland-Pfalz den Spitzenplatz beim Betreuungsangebot für unter Dreijährige ein. Über 600 Ganztagsschulen wurden geschaffen. Das Erststudium bleibt gebührenfrei“, betonte der Regierungschef, der sein Amt am 16. Januar aus gesundheitlichen Gründen an Sozialministerin Malu Dreyer (SPD) übergibt. Rheinland-Pfalz hat sich nach Becks Worten zu einem starken, kraftvollen Land entwickelt. Als Beispiel führte er an: „Wir weisen seit vielen Jahren die drittniedrigste Quote an Erwerbslosen unter den Ländern auf, gleiches gilt für die Jugendarbeitslosigkeit.“ Zugleich sprach Beck von großen Herausforderungen wie die Energiewende und die Euro-Schuldenkrise. „Unser Ziel muss es sein, Wachstum, Beschäftigung und öffentliche Finanzen in einen vernünftigen Gleichklang zu bringen, denn wir brauchen ein Europa, das stark, stabil und sozial ist.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort