CDU bereitet Stabwechsel vor: Henter soll Bezirkschef werden

Trier · Der Landtagsabgeordnete Bernd Henter aus Konz steht vor einem Sprung auf der politischen Karriereleiter. Er soll nach TV-Informationen neuer Bezirkschef Trier der CDU werden.

Trier. Ein Mann, viele Ämter: Patrick Schnieder (43) ist derzeit Generalsekretär der Landes-CDU, Bundestagsabgeordneter und Bezirkschef Trier. Der Eifeler pendelt zwischen Berlin, Mainz und Trier hin und her, ist ständig auf Achse. Offiziell bestätigt Schnieder es nicht, doch parteiintern steht längst fest: Das Amt des Bezirksvorsitzenden wird Schnieder bald abgeben.
Der 12. März wäre für den Stabwechsel ein denkbarer Zeitpunkt. Dann steht die nächste Sitzung des Bezirksvorstands an. Zuletzt hat man sich im November getroffen.
In der Einladung steht zwar kein Wort über diese Personalie, doch es gilt als ausgemacht, dass dann darüber gesprochen wird. "Wir stehen vor großen Herausforderungen und brauchen eine klare Führung", sagt ein Vorstandsmitglied dem TV. Er nennt die Windkraftpläne der Landesregierung, die vor Ort umgesetzt werden müssten, sowie die Wahlen des Landrates Trier-Saarburg (2013) und des Trierer Oberbürgermeisters (2014). Dafür müssten die Weichen gestellt werden.
Im Bezirksvorstand wartet man noch auf ein klares Zeichen von Patrick Schnieder. Über die Nachfolge ist aber bereits gesprochen worden. Beim Bundesparteitag der CDU Mitte November in Leipzig steckten nach Auskunft zweier Beteiligter die Kreisvorsitzenden Bernhard Kaster (Trier), Arnold Schmitt (Trier-Saarburg), Alexander Licht (Bernkastel-Wittlich) und Gordon Schnieder (Vulkaneifel) die Köpfe zusammen. Michael Billen (Bitburg-Prüm) war kein Delegierter und nicht dabei. Dem Vernehmen nach hat man sich auf Bernd Henter verständigt. Der 53-Jährige ist seit 2006 im Landtag und seit Mai vergangenen Jahres Justiziar der Landtagsfraktion.
Turnusgemäß wird der Bezirksvorsitzende für zwei Jahre gewählt. Patrick Schnieder übt das Amt seit Februar 2010 aus. Es muss also ohnehin neu gewählt werden.
Andere Kandidaten auf die Schnieder-Nachfolge als Bernd Henter gibt es offenbar nicht. Arnold Schmitt winkt ab, Schnieders Vorgänger Michael Billen ebenso. Gleiches gilt offenbar für den Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster, der schon einmal angetreten war und gegen Billen verloren hatte.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort