Chaos bei den Sommerferien macht Urlaub für viele teurer

Trier · In diesem Jahr beginnen die Sommerferien in vielen Orten in der Region nicht am gleichen Tag. Wegen des vorangehenden Feiertags Fronleichnam endet das Schuljahr in einigen Orten bereits mittwochs, in einigen Schulen aber erst freitags. Das sorgt für Ärger.

(wie) Eltern von schulpflichtigen Kindern aus Trier oder Wittlich haben Pech. Sie können nicht, wie etwa Eltern aus Saarburg, Bitburg, Daun, Hermeskeil, Manderscheid oder Thalfang, bereits ab 22. Juni in Urlaub fahren und damit womöglich richtig Geld sparen. In Trier und Wittlich gibt es nämlich erst freitags Ferien und nicht schon mittwochs vor dem Feiertag Fronleichnam.

Viele Schulen haben – wie in jedem Jahr – einen ihrer vier frei terminierbaren beweglichen Ferientage auf den Freitag nach dem Feiertag gelegt. Damit verlängern sich für die Schüler die Sommerferien um zwei Tage. Das macht es möglich, bei der Urlaubsbuchung richtig Geld zu sparen. So kostet etwa ein zweiwöchiger Urlaub in einem Vier-Sterne-Hotel auf Mallorca für eine dreiköpfige Familie mit Flug ab Saarbrücken an Fronleichnam 1789 Euro, samstags müssen dafür 3020 Euro bezahlt werden.

Im rheinland-pfälzischen Bildungsministerium geht man davon aus, dass an mehr als „99 Prozent“ der Schulen im Land bereits mittwochs nach der vierten Stunde der Unterricht endet, weil der Brückentag nach dem Feiertag frei ist.

In Trier und Wittlich haben die Schulen ihr Kontingent an beweglichen Ferientagen bis dahin aufgebraucht, etwa für drei freie Tage an Fastnacht und den Freitag nach Christi Himmelfahrt. Daher bekommen die Schüler dort erst am 24. Juni ihre Zeugnisse.

Festgelegt wurde der diesjährige Ferientermin von der zuständigen Kultusministerkonferenz schon 2008. Die Sommerferien in Rheinland-Pfalz sind immer zeitgleich mit denen im Saarland und in Hessen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort