Landwirtschaft Das Label ist längst überfällig

Bundeslandwirtschaftsminister Christian Schmidt hat völlig versagt.

Landwirtschaft: Das Label ist  längst überfällig
Foto: TV/Schramm, Johannes

Schon vor Jahren hat er vollmundig angekündigt, ein staatliches Tierwohllabel einzuführen. Noch immer ist das nicht passiert – obwohl es einem Großteil der Verbraucher wichtig wäre. Auch kann das, was Schmidt plant, den Tierschutz nur unwesentlich voranbringen: Denn das Label soll zunächst nur für Schweinefleisch gelten, die Kriterien für die Eingangsstufe bringen nur minimale Verbesserungen im Vergleich mit dem gesetzlichen Standard, und vor allem ist das Label freiwillig.

Wirklich wirksam wäre hingegen eine verpflichtende Kennzeichnung für alle Fleischwaren, die – ähnlich wie bei Eiern – erkennen lässt, unter welchen Bedingungen die Tiere gehalten wurden. Dann hätte der Verbraucher die Wahl.

Eine Aufgabe für die kommende Regierung. Ran an den Speck!

k.demos@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort