Einmal Durchlüften

TRIER. (uhe) Mit dem kühlen und feuchten Wetter kommt auch die erste große Erkältungswelle und damit verbunden auch der erste größere Ansturm auf die Arztpraxen.

Viele Vitamine, ausreichend Flüssigkeit und warm anziehen: Wer ohne Kratzen im Hals, verstopfte Nase und Kopfschmerzen durch den Herbst und Winter kommen möchte, ist mit diesen Ratschlägen, die Carl-Heinz Müller, Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Trier, auch seinen Patienten mit auf den verregneten Heimweg gibt, gut bedient. "Viele Menschen rennen derzeit noch wie im Sommer rum", stellt Müller immer wieder fest, oder sitzen in geheizten Räumen bei trockener Luft, ohne diese regelmäßig durchzulüften. Womit Müller auch oft konfrontiert werde, sei der Irrglauben vieler Patienten, durch eine Grippe-Impfung seien sie auch vor einer Erkältung sicher oder, wie Patienten ebenfalls oft feststellten, dass sie unmittelbar nach der Grippe-Impfung eine Erkältung bekommen hätten. Das Eine habe mit dem Anderen nichts zu tun, sagt Müller, "wir haben keine Grippewelle, sondern eine Erkältungswelle", und dagegen schütze auch die beste Grippe-Impfung nicht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort