Ermittlungen führen zu Neubesetzung in Saar-Pfarrei

Saarbrücken/Trier · Die katholische Gemeinde in Lebach wird eine neue Führung erhalten. DieKirchenleitung im Bistum Trier reagiert damit auf die laufendenErmittlungen gegen den 66-jährigen Pfarrer Franz-Rudolf M.

Gegen ihn waren Missbrauchsvorwürfe erhoben worden. Das Bistum teilte mit, dass der bisherige Pfarrer gegenüber Bischof Stephan Ackermann seinen Amtsverzicht zum 30. Juni erklärt habe. Vergangene Woche habe Bischof Ackermann den Rücktritt angenommen.
Gegen den Pfarrer laufen derzeit staatsanwaltliche Ermittlungen. Ihm wird vorgeworfen, einem Jugendlichen Geld angeboten zu haben, um ihn zu sexuellen Handlungen zu bewegen. Der Pfarrer bestreitet die gegen ihn erhobenen Vorwürfe. Der Sprecher des Bistum Trier, André Uzulis, sagte, die Stelle des Pfarrers in Lebach werde neu ausgeschrieben. Wie lange es dauere, bis sie wieder besetzt sei, könne er nicht sagen. adr

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort