Verkehr Es gibt wichtigere Baustellen

Verkehr

Zu unserer Berichterstattung über die Erhöhung der Bahnpreise und der  neue ICE-Trasse zwischen Berlin nach München:

Zwischen beiden Ereignissen drängt sich ein unmittelbarer Zusammenhang auf und die Frage: Müssen es denn immer wieder so gigantische Prestigeobjekte sein, die an den Interessen des Querschnitts der Bevölkerung weitgehend vorbeigehen? Siehe auch der neue Hauptstadtflughafen, der unterirdische Bahnhof Stuttgart 21 und vieles andere mehr.

Natürlich muss eine auf Wachstum geeichte Gesellschaft zukunftsorientiert sein, aber könnte das nicht auch bescheidener, sinnvoller und besser geplant sein?

Eine deutliche Senkung der Bahnfahrpreise und der Ausbau des Gütertransports per Bahn würden der Umwelt und den meisten Menschen mehr nützen als der Bau teurer Bahntrassen, nobler Bahnhöfe und zusätzlicher Autobahnen.

Abgesehen davon gibt es in Deutschland wichtigere ‚Baustellen‘, die nicht weniger finanzieller Mittel bedürfen und ebenso zukunftsträchtig sind, beispielsweise Schulen personell besser ausstatten, auch mit sozialpädagogischen Fachkräften, Stabilisierung der Renten, Unterstützung der Familien, Überwindung der Kinder- und Altersarmut, Forcierung der Forschung im Bereich Medizin und Energietechnik und vieles andere mehr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort