FDP und ehemaliger Hahn-Chef Rethage stellen Konzept für den Flughafen vor

Hahn · Kurz nach dem Ende seiner Arbeit für die rheinland-pfälzische Landesregierung will Heinz Rethage mit der Landes-FDP ein Zukunftskonzept für den Flughafen Hahn vorstellen. Dies solle gemeinsam mit dem FDP-Landesvorsitzenden Volker Wissing am Freitag, 9. Januar, in Mainz geschehen, teilte die Partei am Dienstag mit.

Es solle unter anderem dargelegt werden, inwieweit die Probleme an dem Hunsrück-Airport symptomatisch seien für das Scheitern vieler Infrastrukturprojekte der rot-grünen Landesregierung.

Rethage war von Anfang Februar 2013 bis Mai vergangenen Jahres Geschäftsführer des Flughafens Hahn und brachte dort ein straffes Sanierungsprogramm auf den Weg. Seit seinem Ausscheiden aus der Flughafen-Geschäftsführung hat dort Markus Bunk das alleinige Sagen.

Rethage, der früher unter anderem Manager bei der ehemaligen Thyssen-Handelsunion war, wechselte anschließend ins Mainzer Innenministerium, um von dort aus dem Airport bei einzelnen Projekten, wie etwa einem möglichen Anschluss an eine Nato-Pipeline in der Nähe, weiter zur Seite zu stehen. Diese Tätigkeit Rethages endete nach Angaben des Innenministeriums Ende 2014.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort