Fehlalarm in Cattenom: Keine Information an Behörden

Mainz · Die zuständigen Behörden in Rheinland-Pfalz sind nicht über einen erneuten Zwischenfall im französischen Kernkraftwerk Cattenom nahe der deutschen Grenze informiert worden. Am Montagmorgen gab es im derzeit wegen Wartungsarbeiten abgeschalteten dritten Block der Anlage Alarm wegen erhöhter Radioaktivität.

Zwölf Beschäftigte wurden daraufhin sofort herausgebracht und ärztlich untersucht. Erst am frühen Montagabend teilte der Kraftwerksbetreiber, der Energiekonzern EDF, mit, es habe sich um Fehlalarm gehandelt. Bis dahin war unklar, warum der Reaktorblock evakuiert worden war.

Über solche "anlageninterne Fehlalarme" werde man nicht informiert, hieß es aus dem Mainzer Umweltministerium. wie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort