Hahn-Ausbau geht weiter

HAHN. (sim/iro) Am Flughafen Frankfurt-Hahn wurde gestern ein Parkhaus in Betrieb genommen. Ferner feierte ein neues Hotel Richtfest. Unterdessen wurde bekannt, dass die für die Hindernisfreiheit notwendigen Rodungsarbeiten am Montag fortgesetzt werden.

Die auf 3800 Meter verlängerte Start- und Landebahn am Flughafen Frankfurt-Hahn soll bis Ende des Jahres komplett genutzt werden können. Das hofft Hahn-Geschäftsführer Jörg Schumacher. Mit den dafür noch erforderlichen Rodungen soll am Montag begonnen werden. Damit soll die notwendige Hindernisfreiheit für startende und landende Flugzeuge hergestellt werden. Derzeit wird nur ein Teil der Bahn genutzt. Die Rodungen sind Teil eines Waldumbau-Konzeptes, auf das sich der Hunsrück-Airport und der Bund für Umwelt und Naturschutz (BUND) geeinigt hatten, nachdem der Verband gegen den Flughafen-Ausbau geklagt hatte. Auf 60 Hektar werden nach Angaben des Flughafens zu hohe Bäume nach Möglichkeit gekappt und nur, wenn unbedingt notwendig, gefällt. Die Quartierbäume der Mopsfledermäuse sollen stehen bleiben. Unterdessen geht der Ausbau der Infrastruktur am Flughafen weiter. Gestern wurde ein Parkhaus mit 462 Stellplätzen in Betrieb genommen und Richtfest für ein 107-Zimmer-Hotel gefeiert. Die Investitionssumme für beide Bauten beträgt sieben Millionen Euro.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort