ICE-Direktverbindung von Trier nach Berlin wird ausgesetzt

In diesem Jahr gibt es viele Bauarbeiten auf den Fernverkehrsstrecken der Deutschen Bahn. Davon ist auch der ICE-Zug betroffen, der auf direktem Weg zwischen Trier und Berlin verkehrt.

Trier/Berlin. (slg) Wer mit der Bahn von Trier nach Berlin und wieder zurückfahren möchte, braucht nicht umzusteigen - wenn er bereit ist, früh aufzustehen: Der ICE, der ab Trier Hauptbahnhof durchgehend bis in die Hauptstadt fährt, rollt um 5 Uhr morgens los.

Ab dem 8. April müssen sich Pendler jedoch wegen Bauarbeiten auf längere Fahrtzeiten nach Berlin und auf Umsteigen in Köln einstellen. Ein Intercity wird die Reisenden von Trier bis Köln bringen. Von dort fahren ICE-Züge weiter nach Berlin. Diese Regelung soll nach Informationen der Deutschen Bahn bis zum 27. August gelten, danach rollt der ICE wieder durchgehend.

Weil die Bahn auf dem sogenannten "Ost-West-Korridor", also der Strecke zwischen Berlin und Nordrhein-Westfalen, in diesem Jahr großangelegte Bauarbeiten plant, verkehren die Züge zum Teil auf anderen Wegen. "Das kann zu längeren Fahrtzeiten führen", sagt eine Sprecherin der Deutschen Bahn dem Trierischen Volksfreund. Zwar würde der Intercity nach Köln nicht länger brauchen als die Fahrgäste es vom ICE gewöhnt seien. Und er fahre auch zur gleichen Zeit in Trier ab. "Wer jedoch bis nach Berlin weiterfahren will, muss ab Köln mehr Zeit einplanen", rät die Sprecherin. Das liege daran, dass die Züge in Richtung Berlin zum Teil auf anderen Gleisen fahren als normalerweise.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort