Junge Union gegen „Karl Marx Universität Trier“

Trier (dpa/lrs) · Die Junge Union (JU) Trier hat den Allgemeinen Studierendenausschuss (AStA) der Universität Trier aufgefordert, sich nicht mehr nach Karl Marx zu benennen. Bereits seit mehreren Jahren verwende das Gremium den Namen „Karl Marx Universität Trier“.

Und das, obwohl die Hochschule offiziell „Universität Trier“ heiße, teilte die JU am Dienstag in Trier mit. Zudem benutze der AStA als Logo das Konterfei des in Trier geborenen Philosophen (1818-1883), das auf Plakaten, Faltblättern und im Internet erscheine. So werde „der falsche Eindruck erweckt, in Trier gebe es eine „Karl Marx Universität“.

Der Name „Karl Marx Universität“ sei demokratisch gewählt und legitimiert, sagte AStA-Sprecher Florian Kaiser. Zuletzt habe das Studierendenparlament im Dezember 2008 dem Namen zugestimmt. Daher gebe es keinen Grund, darauf zu verzichten. Die Studierenden seien der Ansicht, dass „Karl Marx Universität“ auch als offizieller Name wünschenswert ist. „Wir finden es schade, dass die Uni keinen Namen trägt, vor allem wenn es in Trier so einen bedeutenden Namensgeber gibt“, sagte Kaiser.

Die JU befand zudem, dass sich der AStA mit dem Namen „in die Tradition einer undemokratischen Diktatur“ stelle. Denn der Name erinnere an die Uni Leipzig, die 1953 vom Regime der ehemaligen DDR in „Karl-Marx-Universität“ umbenannt wurde. Zuvor war der Studentenrat aufgelöst und dessen Mitglieder teilweise verhaftet worden. Vor diesem Hintergrund „grenzt es an Zynismus, dass sich ein freigewähltes Gremium wie der AStA“ diesen Namen wähle, hieß es.

Auch dem widersprach Kaiser. Karl Marx könne nicht für das verantwortlich gemacht werden, was Politiker aus den Grundlagen seiner Philosophie gemacht hätten. Es stehe außer Frage, dass Marx einer der bedeutendsten Wissenschaftler des 19. Jahrhunderts war.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort