Kaster: Zugstreckenprojekt Trier-Luxemburg geht voran

Trier · Das Planfeststellungsverfahren für den zweigleisigen Ausbau der Bahnstrecke Trier-Luxemburg soll nach Angaben des CDU-Bundestagsabgeordneten Bernhard Kaster noch in diesem Jahr beginnen. Das habe ihm die Deutsche Bahn AG mitgeteilt, sagte Kaster laut Mitteilung am Donnerstag.

(dpa/lrs) Zudem solle eine entsprechende Absichtserklärung des Bundesverkehrsministeriums mit dem Großherzogtum Luxemburg noch 2011 unterzeichnet werden.

Im Oktober 2010 hatten sich Bundesverkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) und sein luxemburgischer Amtskollege Claude Wiseler über eine gemeinsame Finanzierung des 19-Millionen-Euro-Projekts geeinigt. Im Grundsatz habe man sich verständigt, dass die Bundesregierung zehn Millionen Euro, Luxemburg acht Millionen Euro und das Land Rheinland-Pfalz eine Million Euro beisteuern werde, hieß es. Kaster ist CDU-Wahlkreisabgeordneter für Trier und Trier-Saarburg und Geschäftsführer der CDU/CSU-Bundestagsfraktion.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort