Katholische Frauen appellieren an Bischöfe

Trier · Die Katholische Frauengemeinschaft (KFD) im Bistum Trier will sich dafür einsetzen, dass Geschiedene, die wieder heiraten, zur Kommunion zugelassen werden. Einen Ausschluss von den Sakramenten empfänden viele Betroffene als Ausschluss aus der Gemeinschaft, sagte die KFD-Vorsitzende Ilse Diewald zum Abschluss der diesjährigen Diözesanversammlung.

Die KFD will nun Unterschriften für ihre Aktion sammeln, die Anfang nächsten Jahres der Deutschen Bischofskonferenz übergeben werden sollen.
In Triers Bischof Stephan Ackermann dürften die Frauen zumindest in diesem Punkt einen Fürsprecher haben. In einem TV-Interview im Juli hatte Ackermann zum Thema Kommunion von Wiederverheirateten gesagt, "dass wir es hier nicht bei der gegebenen Situation belassen können".
Der KFD gehören im Bistum Trier 35 000 Frauen an. sey

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort