Kirchenmitarbeiter wollen neues Gespräch mit Bischof Ackermann

Trier · Eine Gruppe haupt- und ehrenamtlicher Mitarbeiter der katholischen Kirche hat den Trierer Bischof Stephan Ackermann um ein neuerliches Gespräch zum Thema sexueller Missbrauch an Minderjährigen im Bistum gebeten. Ein erster Meinungsaustausch im Januar sei zeitlich eng begrenzt gewesen, heißt es in einem offenen Brief der Saarbrücker Initiativgruppe.

Zudem habe sich kaum die Chance geboten, tiefergehende Fragen zu diskutieren. Die Gruppierung um den Saarbrücker Pastoralreferenten Heiner Buchen hatte sich nach Bekanntwerden eines zunächst von der Kirche verschwiegenen Missbrauchsskandals im Saarland gegründet.
Bischofssprecher Stephan Kronenburg sagte dem TV, es werde ein weiteres Gesprächsangebot zum Thema Missbrauch geben. Wann und wo das Treffen stattfinden soll, stehe aber noch nicht fest.sey

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort