Mieses Pfingstwetter: Urlauber lassen sich nicht abschrecken

Trier · Sonne, ab und zu Regen, mäßig warm - unter Pfingstwetter stellt man sich normalerweise etwas anderes vor. Für TV-Wetterexperte Dominik Jung ist das aber "ganz normales Maiwetter".

"Wer an Pfingsten nach draußen geht, sollte den Regenschirm nicht vergessen." TV-Wetterexperte Dominik Jung macht keine Hoffnung auf ein beständiges Feiertagswetter: Sonne, Wolken und Regen wechseln sich ab. Vor allem am Montag wird es wohl feucht werden. Kalt wird es allerdings nicht, 17 bis 22 Grad. Aprilwetter im Mai. Nichts Ungewöhnliches für Jung: "Ein ganz normaler Mai."

Vor allem die Organisatoren der zahlreichen Veranstaltungen an diesem Wochenende (etwa die Peter-und-Paul-Messe in Trier, das 24-Stunden-Rennen auf dem Nürburgring, das Wolsfelder Bergrennen, Saarpedal oder der Rad-Erlebnistag an der Nims) werden wohl immer wieder bange in den Himmel schauen. Stefanie Koch, Geschäftsführerin der Saar-Obermosel-Touristik in Konz und Mitorganisatorin des autofreien Sonntags Saar-Pedal, hofft, dass das Wetter "nicht ganz so schlecht wird" und entlang der Strecke viel los sein wird. Viel los trotz des mäßigen Wetters ist auf den meisten Campingplätzen in der Region. Komplett ausgebucht seien die Bungalows und zu 70 Prozent der Campingplatz, heißt es etwa beim Eifelferienpark Prümtal in Waxweiler (Eifelkreis Bitburg-Prüm). Die Spontan-Urlauber werden aber wohl ausbleiben, sagt Sibyne van Dongen vom Mosel-Campingplatz in Traben-Trarbach (Bernkastel-Wittlich). Auch die Hotels und Pensionen an der Mosel und in der Eifel sind gut gebucht. Die Buchungen lägen nur leicht unter dem Vorjahr, heißt es etwa von der Moselland-Touristik in Bernkastel-Kues.
Besitzer von Biergärten haben es bei dem Wetter schon schwerer. "Der Sommer ist ja noch lang, wir hoffen auf schöne Tage in den nächsten Monaten", sagt Jörg Herbertz, Betreiber der Ausflugsgaststätte Altenhof in Trier-Biewer. Doch da macht Wetterfrosch Jung wenig Hoffnung. "Der Sommer werde ein normaler mitteleuropäischer Sommer." Was nichts anderes heißt als: Nur mäßig warm und öfter mal Regen.

Wetter bleibt, wie es ist - TV-Meteorologe macht wenig Hoffnung auf höhere Temperaturen

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort