Parlamentarier fordern Cattenom abzuschalten

Perl · Die Parlamentarier fordern einen Sondergipfel der Regierungschefs der Großregion zum Thema Cattenom. Der Gipfel, der in den kommen den Wochen stattfinden soll, soll das Ziel haben, Cattenom abzuschalten.

Bei der Diskussion von Parlamentariern der Großregion im saarländischen Perl fehlen der Direktor des Atomkraftwerks sowie Vertreter der französischen Atomaufsicht, obwohl sie eingeladen waren. Dies empörte die Parlamentarier.

Die Abgeordneten aus Rheinland-Pfalz, dem Saarland, Luxemburg, Lothringen und Wallonien sprechen heute im saarländischen Perl über den jüngsten Störfall im Kernkraftwerk Cattenom. Die im Interregionalen Parlamentarierrat (IPR) zusammengeschlossenen Abgeordneten werden dazu in einer Sondersitzung mit Vertretern der französischen Atomaufsicht ASN sowie Strahlenschutzexperten aus den Ministerien der Großregion diskutieren und über mögliche Konsequenzen beraten. Im Januar stellte die ASN bei einer Überprüfung fest, dass in einem Kühlbecken für Brennelemente ein Ventil fehlte. Dieser Zwischenfall wurde später als Störfall eingestuft (der TV berichtete). wie

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort