Peter Bleser wird neuer Staatssekretär

Berlin/Mainz · Der Cochemer CDU-Bundestagsabgeordnete Peter Bleser (58) wird nach TV-Informationen neuer Parlamentarischer Staatssekretär im Bundeslandwirtschaftsministerium. Er folgt Julia Klöckner, die ihr Amt Mitte Februar aufgibt.

(sey/lrs) Das gab Ministerin Ilse Aigner (CSU) soeben in einer Sitzung der CDU/CSU-Bundestagsfraktion bekannt. Bleser folgt Julia Klöckner, die ihr Amt Mitte Februar aufgibt, um sich auf die CDU-Spitzenkandidatur in Rheinland-Pfalz zu konzentrieren.

Der 58-jährige Landwirt aus dem Wahlkreis Mosel/Rhein-Hunsrück ist seit 2005 Chef der Arbeitsgruppe für Agrar und Verbraucherschutz in der CDU/CSU- Bundestagsfraktion.

Klöckner zieht sich als CDU-Spitzenkandidatin für die Landtagswahl in Rheinland-Pfalz aus der Bundespolitik zurück. „Ich mache nicht gerne halbe Dinge, und das ist eine klare Entscheidung“, sagte die CDU-Landeschefin. Ihr Bundestagsmandat wolle sie bis zur Annahme eines Landtagsmandats behalten. Der SPD-Landesregierung von Ministerpräsident Kurt Beck solle im Wahlkampf ein „Klöckner-Team“ Paroli bieten. Dieses werde erst nach und nach vorgestellt. Die Landtagswahl ist am 27. März. „Es wird ein Kopf-an-Kopf-Rennen geben“, prognostizierte Klöckner.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort