Regierungssprecherin: Rücktritt Becks steht nicht zur Debatte

Mainz · Ein Rücktritt des rheinland-pfälzischen Ministerpräsidenten Kurt Beck (SPD) steht nach Auskunft von Regierungssprecherin Monika Fuhr derzeit nicht zur Debatte. Beck wolle - wie mehrfach angekündigt - in dieser Legislaturperiode so lange Regierungschef bleiben, wie es ihm seine Gesundheit erlaube.

(dpa) „Und dies ist derzeit der Fall. Über einen Rücktritt von Kurt Beck gibt es keine Diskussion“, sagte Fuhr am Mittwochmorgen in Mainz. Nach Informationen der Zeitung Tagesspiegel will Beck noch im Mai sein Amt abgeben.

Beck, Deutschlands dienstältester Ministerpräsident, hatte zwar bereits Gespräche mit möglichen Kronprinzen geführt, ein Zeitplan für seine Nachfolge ist aber noch unbekannt. Als mögliche Kandidaten gelten vor allem SPD-Fraktionschef Hendrik Hering und Innenminister Roger Lewentz (SPD). Auch der rheinland-pfälzische SPD-Generalsekretär Alexander Schweitzer sagte: „Da ist nichts dran. Solche Pläne und eine solche Absicht gibt es nicht.“

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort