Schnee und Eisglätte auf den Straßen der Region - Wetterlage beruhigt sich

Trier/Region · Schnee und Glätte haben am Samstag auf rheinland-pfälzischen Straßen zu zahlreichen Unfällen geführt. In der Nacht von Samstag auf Sonntag hat sich die Wetterlage wieder beruhigt. Bis zum Samstagnachmittag zählten die Polizeistationen mindestens 30 Karambolagen, wobei mehrere Menschen leicht verletzt wurden. Stark betroffen waren die Autobahn 1 sowie andere Straßen in der Eifel.

Schnee und Eisglätte auf den Straßen der Region - Wetterlage beruhigt sich
Foto: Miguel Castro

Wegen der schneebedingten glatten Straßen sind Autos kollidiert oder rutschten in den Graben. Auch Menschen wurden dabei verletzt.

30 Karambolagen waren es nach Angaben der Polizeistationen insgesamt. Mehrere Menschen wurden leicht verletzt. Insgesamt wird der Schaden auf rund 100.000 Euro geschätzt.

Seit 16.30 Uhr hat sich die Verkehrslage laut Polizei bei nachlassendem Schneefall beruhigt. Die A1/48 sei vom Saarland bis zur Anschlussstelle Ulmen durchgehend befahrbar. Die Räumfahrzeuge sind weiterhin im Einsatz.

Besonders betroffen war die A1 in den Höhenlagen von Eifel und Hochwald.

Unfallserie auf der A1: Autos rutschen und kollidieren bei Schneeglätte

Fünf Zentimeter Schnee sind in kurzer Zeit in Prüm gefallen. Im Hunsrück werden im Laufe des Tages zehn Zentimeter erwartet. Auch in Trier schneite es seit etwa 10 Uhr für mehrere Stunden heftig.

Aktualisierung Sonntag, 10.30 Uhr:

Wie die Polizei am Sonntag mitteilt, gab es in der Nacht von Samstag auf Sonntag keine weiteren Unfälle auf den Straßen der Region. Die Wetterlage hatte sich bereits am Samstag Nachmittag langsam wieder beruhigt. Wie der Deutsche Wetterdienst mitteilt, kann es am Sonntag tagsüber und in der Nacht immer mal wieder zu Schneeschauern kommen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort