Soonwald-Moore trocknen aus

MAINZ. Zu hohen Wasserverbrauch macht der Umweltverband BUND für einen sinkenden Grundwasserspiegel in weiten Teilen des Landes verantwortlich. Ausgetrocknete Bäche und Feuchtgebiete zeigen demnach, dass trotz zunehmender Sommer-Unwetter mit Starkregen das Wasser knapp wird.

Sümpfe und Moore im Hunsrücker Soonwald fallen trocken, Bäche an der Nahe trocknen aus und in der Gemüseanbauregion Vorderpfalz fallen die Grundwasserpegel teilweise um zwei Meter: Der BUND schlägt Alarm, weil er - vor allem im Süden des Landes - immer mehr Beispiele für Wasserknappheit findet. Gerade weil durch Klimaveränderungen die Winter niederschlagsärmer und die Sommer heißer werden, müsse der Wasserverbrauch stärker sinken als bisher, fordert Landesgeschäftsführer Erwin Manz. Das knappe Wasser ist nach Überzeugung der Naturschützer nicht nur für den Normalverbraucher zu günstig. Industrie und vor allem Landwirtschaft dürften nicht länger Grundwasser kostenlos und oft ohne Mengenkontrolle nutzen. Dem Umweltministerium, das Wassermangel in Abrede stellt, warf Manz vor, "betriebsblind" zu sein und Symptome der schleichenden Veränderung zu ignorieren. In seiner jüngsten Bestandsaufnahme für das Grundwasser weist das Ministerium lediglich Defizite in der Eifel für das Gebiet obere Salm und Nims aus. An der Salm werden "punktuell hohe Entnahmen" festgestellt, die mit einem in der Tendenz fallenden Grundwasserspiegel zusammentreffen. Das zeitweilige Trockenfallen der Nims in niederschlagsarmen Zeiten wird auf geologische Gegebenheiten zurückgeführt."Trockenschäden und Folgen für Vegetation"

Weil laut BUND die bewässerten Flächen in der Landwirtschaft zugenommen haben, dringt er auf verstärkte Kontrollen der Wasserentnahme und eine wirtschaftlichere Bewässerungstechnik. Für notwendig halten die Umweltschützer einen naturverträglicheren Umgang mit Wasser und eine verbesserte Aufnahmefähigkeit des Bodens durch naturnahen Waldbau, Rückhaltesysteme und die Überprüfung alter Entwässerungsanlagen, die heutzutage vielfach überflüssig sind. Wird dem Problem Wasserknappheit nicht begegnet, fürchtet der BUND nicht nur zunehmende Trockenschäden in wichtigen Biotopen, sondern auch gravierenden Folgen für die Vegetation insgesamt und wachsende Probleme bei der Versorgung mit Grundwasser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort