SOUVENIR

AUF DEM WEG NACH DALLAS: Die Westwall-Segmente für ein Privatmuseum in Dallas (der TV berichtete) sind am Mittwoch aus der Eifel abtransportiert worden. Gegen fünf Uhr rückte in der Nähe von Hallschlag-Scheid (Kreis Daun) der große Baukran an, um neun Beton-Segmente samt"Drachenzähnen" aus der Eifel-Erde zu heben und auf Tieflader zupacken.

Anschließend gehen die Westwall-Teile auf große Reise: zunächst nach Bremerhaven, von dort per Schiff nach Galveston und zuletzt wieder per Tieflader nach Dallas - ins private Museum von Harlan Crow. Die Idee zu der spektakulären und äußerst teuren Aktion war dem Texaner im Vorjahr gekommen, als er beim Besuch europäischer Kriegsgräberstätten durch die Eifel kam. Aus Belgien nimmt er außerdem noch einen Artillerie-Beobachtungsstand mit. Über die Kosten haben die Beteiligten Stillschweigen vereinbart. Foto: Fritz-Peter Linden

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort