Sprach-Initiative wird nominiert

Berlin. (red) Die ausufernde und teilweise lächerliche Verwendung von Anglizismen im Alltag grenzt ganze Bevölkerungsteile aus. Deshalb startete der Bundestagsabgeordnete Peter Bleser als Vorsitzender der Arbeitsgruppe Ernährung, Landwirtschaft und Verbraucherschutz gemeinsam mit Abgeordneten seiner Fraktion die Initiative "Sprachlicher Verbraucherschutz" (der TV berichtete).

Für ihr Engagement wurde die Initiative nun als Kandidat für die Wahl zum "Sprachwahrer des Jahres" 2007 gewählt. Das gab die "Deutsche Sprachwelt" bekannt. In ihrer neuesten Ausgabe ruft die Sprachzeitung zur Wahl von Personen, Unternehmen oder Gruppen auf, die sich besonders um die deutsche Sprache verdient gemacht haben. Die Wahl läuft bis zum 31. Januar 2008 unter www.deutsche-sprachwelt.de. "Mit unserer Initiative sind wir ein gutes Stück dabei vorangekommen, die deutsche Sprache zu stärken und zu bewahren", sagt Bleser.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort