"Standort ist sicher"

TRABEN-TRARBACH. (wie) Der Krankenhaus-Standort Traben-Trarbach ist sicher. Das betont der Träger der Fachklinik, der hessische Diakonieverein.

Unruhe im Traben-Trarbacher Krankenhaus: Nach unserer Berichterstattung über Finanzlöcher bei rheinland-pfälzischen Kliniken und die mögliche Schließung kleinerer Häuser befürchteten viele, die seit 2000 bestehende Fachklinik an der Mosel sei unmittelbar betroffen. "Unser Haus in Traben-Trarbach ist keineswegs gefährdet, sondern weist bei den Spezialgebieten Gynäkologie, Geburtshilfe und Chirurgie steigende Zahlen auf", hält der Vorstandsvorsitzende der Diakonie, Martin Zentgraf, solchen Spekulationen entgegen. Die Klinik sei zukunftsfähig und eng mit den Arzt-Praxen im Haus verzahnt: "Wir haben die politisch gewollte integrierte Versorgung beispielhaft verwirklicht." Die Zahl der Geburten und der Operationen entwickele sich nach oben. Kosten- und Personalmanagement habe die Wirtschaftlichkeit der Klinik verbessert. Zentgraf geht davon aus, dass die Klinik dauerhaft erhalten bleiben kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort