Sturmtief Egon bringt Schnee in die Region

Trier/Prüm · Mit heftigen Windböen und Schnee hat das Sturmtief Egon am Freitag in Rheinland-Pfalz den Verkehr ausgebremst, Schäden angerichtet und die Rettungskräfte auf Trab gehalten.

Sturmtief Egon bringt Schnee in die Region
Foto: Fritz Peter Linden
Sturmtief Egon bringt Schnee in die Region
Foto: Mario Hübner
Sturmtief Egon bringt Schnee in die Region
Foto: Mario Hübner

Bahnstrecken mussten vorübergehend gesperrt werden, Bäume stürzten um. In der Eifel und im Hunsrück hatten die Menschen mit Schneeverwehungen zu kämpfen, es fiel bis zu 30 Zentimeter Neuschnee.

Die B 51 zwischen Prüm und Olzheim war zeitweise gesperrt. In der Steigung vor Neureuth blieben reihenweise LKW stecken und versperrten die Fahrbahn. Ein spanischer Sattelzug blieb dort wegen einer Reifenpanne stehen - er musste erst weggeschleppt werden, bevor er repariert werden konnte.

Am Flughafen Hahn wurde stundenlang der Flugbetrieb eingestellt. Auch auf dem Luxemburger Flughafen sind am Freitagmorgen einige Flüge ausgefallen. So wurden etwa Flüge nach Frankfurt, Mailand, Genf und München gestrichen. Andere Flüge starteten vom Findel aus.

Mit Sturmböen hatten auch die Menschen in Trier und im Landkreis Trier-Saarburg zu kämpfen. Straßen mussten in der Nacht zum Freitag gesperrt werden, da der Sturm Bäume umgerissen hatte. Auch hier verschärfte Schnee in den Höhenlagen die Lage.

Weiterer Schnee zu erwarten

Tief Egon ist zwar inzwischen abgezogen, doch von Westen, so der Deutsche Wetterdienst, zieht bereits ein neues Niederschlagsgebiet auf. Dieses bringe verbreitet erneut Schneefall bis zu drei Zentimetern bis ins Flachland, oberhalb von 400 Metern seien fünf bis zehn Zentimeter Schnee möglich, besonders in Staulagen der Eifel. Zudem seien in den höheren Lagen bei gleichzeitig auffrischendem Wind und neuen Sturmböen auch wieder Schneeverwehungen möglich.

Am Samstag gehe der Niederschlag im Tagesverlauf in örtliche Schneeschauer über, in tiefsten Lagen teilweise als Schneeregen. Bis zum Abend könnten noch bis drei Zentimeter Neuschnee zusammen kommen, die aber meist nur oberhalb von 200 bis 300 Meter liegen bleiben.

Auf jeden Fall sei weiterhin mit glatten Straßen zu rechnen. red

red/dpa
LKW-Reigen auf der Bundesstraße 51 - Wintereinbruch: Tief Egon lässt es kräftig stürmen und schneien

Sturmtief sorgt für viel Wirbel in Bitburg

Vulkaneifelkreis: Viel Schnee, viel Wind und keine Schulbusse

Ausnahmezustand in der Sturmnacht im Kreis Trier-Saarburg

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort