TV-Adventskalender: Instrumente für die Ausbildung von Musikern mit Behinderung

Trier · Im TV-Adventskalender stellen wir an jedem Tag ein Projekt von "Meine Hilfe zählt!" vor und bitten um Spenden für diese oder eine andere Aktion. Heute: Instrumente für die Ausbildung von Musikern mit Behinderung:

Musik machen macht Freude und fördert auch die Entwicklung der Persönlichkeit. Insbesondere bei Menschen mit Behinderung wird durch aktives Musizieren eine Förderung der verbalen, motorischen, seelischen und mentalen Entwicklung unterstützt.

Der AMME e.V. - Aktion Musiker für Musiker im Einsatz - ist ein gemeinnütziger Verein, der die Musikausbildung von Menschen mit geistiger Behinderung fördert ( www.amme-musik.de ). Hierzu will der Verein unter anderem potenzielle Schüler informieren und motivieren, eine Ausbildung anzufangen; Kooperationen zwischen Einrichtungen für Menschen mit Behinderung wie Förderschulen und Werkstätten mit Musikschulen gründen, Musikschullehrer und Musikbetreuer an Einrichtungen weiterbilden, Musikunterricht durch die Kreismusikschulen finanziell unterstützen sowie Kooperationen mit Musikgruppen initiieren.

Erster Schritt ist ein Pilotprojekt in der Region Trier (Stadt Trier, Landkreise Trier-Saarburg, Bernkastel-Wittlich, Bitburg-Prüm und Vulkaneifelkreis). An den Förderschulen und den Berufsbildungsbereichen der Werkstätten wird Unterricht in Zusammenarbeit mit den Musikschulen angeboten. Hierbei werden mehr als 600 junge Menschen und ihr Interesse an dem Erlernen eines Musikinstrumentes angesprochen. Für alle Schüler steht die Anschaffung eines Instrumentes an. Denn der Unterricht macht nur Sinn, wenn jeder sein Instrument hat und damit auch zu Hause üben kann. Der AMME e.V. will bei der Anschaffung helfen und bittet um Spenden für ihr Musikprojekt. red/r.n.

Mehr Infos zum Projekt auf unserem Meine-Hilfe-zählt-Portal.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort