Vergewaltigungsprozess: Alle drei Angeklagten freigesprochen

Trier. (sey) Im Zweifel für die Angeklagten: Das Trierer Landgericht hat am Montag zwei 30 und 44 Jahre alte Männer sowie eine 50-jährige Frau aus Bernkastel-Kues vom Vorwurf der Vergewaltigung freigesprochen.

Die Staatsanwaltschaft hatte das Trio angeklagt, weil es vor Jahren ein seinerzeit 16 Jahre altes Mädchen wochenlang gequält, misshandelt und zur Prostitution gezwungen haben soll. Doch der Verdacht ließ sich in den zurückliegenden sieben Prozessmonaten nicht erhärten (der TV berichtete mehrfach). Hauptgründe: Die Zeugenaussagen lieferten wenig Erhellendes. Und ein Gutachter bescheinigte dem vermeintlichen Opfer, dass dessen Anschuldigungen nicht glaubhaft seien. Am letzten Prozesstag vor der Urteilsverkündung hatte daher bereits Staatsanwältin Frauke Straaten Freisprüche für die Angeklagten gefordert. Dem schloss sich am Montag die Dritte Große Strafkammer unter ihrem Vorsitzenden Armin Hardt an. Tenor der Begründung: Im Zweifel für die Angeklagten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort