Weiterer Landrat für steuerfreien Bus-Sprit

Trier · Die Debatte um eine Steuerbefreiung von Busunternehmen geht weiter. Günther Schartz (CDU), Landrat des Kreises Trier-Saarburg, unterstützt den Vorschlag seines Amtskollegen Joachim Streit (FWG) im Eifelkreis Bitburg-Prüm.

Dieser hatte gefordert, Busfirmen im Nahverkehr (ÖPNV) von der Mineralölsteuer beim Tanken zu befreien. Landesverkehrsminister Roger Lewentz (SPD) lehnt dies ab (der TV berichtete).
"Landrat Streit hat den Finger in die offenen Wunden beim ÖPNV gelegt", sagte Schartz am Freitag. Lewentz\' Ablehnung sei kurzsichtig. Die Busunternehmen im Land bräuchten dringend eine bessere Einnahmesituation, die sie beispielsweise im Saarland, Nordrhein-Westfalen oder in Luxemburg auch hätten. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort