Wo bleibt der Wettbewerb?

Der Gesundheitsfonds soll mehr Wettbewerb bringen. Doch nach allem, was bisher bekannt ist, kann der neu geschaffene Solidartopf nicht einmal im Ansatz halten, was seine Schaffer versprechen. Während derzeit noch die gesetzlichen Kassen bei annähernd gleichen Leistungen mit unterschiedlichen Beiträgen auf Mitgliederfang gehen, wird es ab 1. Januar für alle gesetzlich Versicherten einen einheitlichen Beitrag geben.

Um einen Pseudo-Wettbewerb unter den Versicherern zu schaffen, dürfen sie, wenn sie gut wirtschaften, Beiträge zurückzahlen - oder andernfalls Zusatzbeiträge erheben. Die großen Kassen, die viele Ältere und Kranke versichern, werden sicherlich zurückhaltend bei den Prämien sein. Sie werden jeden Beitrags-Cent aus dem Fonds zweimal umdrehen. Auch Zusatzbeiträge werden wohl nur die wenigsten Kassen erheben, weil das ein Kündigungsgrund für die Mitglieder ist. Wahrscheinlicher ist, dass die Kassen Leistungen weiter reduzieren werden, um mit dem zugewiesenen Geld gerade so auszukommen. Wo bleibt da der versprochene Wettbewerb?

b.wientjes@volksfreund.de



Meinung

Wo bleibt der Wettbewerb?

Der Gesundheitsfonds soll mehr Wettbewerb bringen. Doch nach allem, was bisher bekannt ist, kann der neu geschaffene Solidartopf nicht einmal im Ansatz halten, was seine Schaffer versprechen. Während derzeit noch die gesetzlichen Kassen bei annähernd gleichen Leistungen mit unterschiedlichen Beiträgen auf Mitgliederfang gehen, wird es ab 1. Januar für alle gesetzlich Versicherten einen einheitlichen Beitrag geben. Um einen Pseudo-Wettbewerb unter den Versicherern zu schaffen, dürfen sie, wenn sie gut wirtschaften, Beiträge zurückzahlen - oder andernfalls Zusatzbeiträge erheben. Die großen Kassen, die viele Ältere und Kranke versichern, werden sicherlich zurückhaltend bei den Prämien sein. Sie werden jeden Beitrags-Cent aus dem Fonds zweimal umdrehen. Auch Zusatzbeiträge werden wohl nur die wenigsten Kassen erheben, weil das ein Kündigungsgrund für die Mitglieder ist. Wahrscheinlicher ist, dass die Kassen Leistungen weiter reduzieren werden, um mit dem zugewiesenen Geld gerade so auszukommen. Wo bleibt da der versprochene Wettbewerb? b.wientjes@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort