Asyl Zahl der Asylanträge geht auch im Land zurück

Berlin/Trier · ( Die Zahl der neu nach Deutschland gekommenen Flüchtlinge ist 2017 auf gut 186 000 weiter zurückgegangen. Das gab der amtierende Bundesinnenminister Thomas de Maizière bekannt. Damit bewegt sich die Zahl innerhalb des von Union und SPD in ihren Sondierungen für eine große Koalition festgelegten Zielkorridors von 180 000 bis 220 000 Asylverfahren pro Jahr. 2016 waren es noch 280 000 Menschen.

In Rheinland-Pfalz wurden nach Auskunft des Integrationsministeriums im vergangenen Jahr 14 264 Asylanträge gestellt. 2016 lag die Zahl bei rund 16 000. Nach Ministeriumsangaben wurde im vergangenen Jahr über 28 680 in Rheinland-Pfalz gestellte Asylanträge entschieden. Bis Ende 2017 waren noch 2479 Asylanträge unbearbeitet.

Dennoch seien die aktuellen Zahlen im europäischen Vergleich immer noch „viel zu hoch“, sagte de Maizière. Ziel eines neuen europäischen Asylsystems müsse sein, dass nur wirklich Schutzbedürftige kämen, nicht aber Menschen, die sich eine Verbesserung ihrer wirtschaftlichen Situation erhofften. Die Zahl der Abschiebungen ging im vergangenen Jahr auf etwa 26 000 zurück. 2016 waren es rund 28 000.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort