Zuhälter vor dem Kadi

TRIER/WITTLICH. (mic) Menschenhandel und Zuhälterei: Wegen dieser Vorwürfe müssen sich ab heute zwei Frauen und ein Mann vor dem Trierer Landgericht verantworten. Der Prozess ist auf zwölf Verhandlungstage terminiert.

30 Polizisten durchsuchten am ersten Sonntag im Februar die in Wittlich gegenüber dem alten Bahnhof gelegene Discothek "Chic". Das Ergebnis waren zwei Haftbefehle gegen einen 34-jährigen Litauer und eine 41-Jährige Frau sowie Ermittlungen gegen deren 22-Jährige Tochter (der TV berichtete). Der Litauer soll von November 2002 an in seiner Heimat mindestens sechs junge Frauen angeworben haben, die dann im "Chic" als Prostituierte arbeiteten. Schon allein für den Job in Deutschland mussten die jungen Frauen 1000 Euro an den Litauer zahlen. Das Geld kassierten laut Anklage er und die 41-Jährige. Gleiches galt für die Einnahmen aus der Prostitution. Mit Drohungen und Schlägen soll der Mann die Frauen gefügig gemacht haben. Er und die 41-jährige müssen sich wegen Menschenhandel und Zuhälterei verantworten. Die 22-jährige, auf die die Konzession der Disco lief, ist wegen Beihilfe zur Prostitution und zur illegalen Beschäftigung angeklagt. Die 3. Große Strafkammer des Landgerichts hat den Prozess bis Mitte Januar 2004 angesetzt.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort