Wetter Vollherbst-Woche in Deutschland! - Zu kalt und zu viel Regen für die Jahreszeit

Eine Woche Vollherbstwetter steht uns bevor. Der warmer Altweibersommer fällt aus. Bei uns in Deutschland ist es ziemlich nass und wechselhaft. Ein goldener Oktoberstart ist ebenfalls nicht in Sicht.

RLP, Wetter: Zu kalt und zu viel Regen für die Jahreszeit​
Foto: Andreas Sommer

Heute Morgen gab es stellenweise Bodenfrost, vielfach lagen die Frühwerte unter 10 Grad, teilweise auch unter 5 Grad. Es war zum Frösteln. Auch am Tag werden heute kaum mehr als 13 oder 14 Grad gemessen werden. Wir sind rund 5 bis 10 Grad unter den für die Jahreszeit normalen Werten. Vor genau einem Jahren hatten wir Höchstwerte bis 27 Grad. Das war ein Sommertag. Davon sind wir heute und den Rest der Woche weit entfernt.

Wetter in RLP: Bodenfrost - Altweibersommer fällt aus

Das warme Altweibersommerwetter fällt in diesem Jahr aus. Der Oktober macht ebenfalls keine Anstalten golden zu starten. Dazu wird es am ersten Oktoberwochenende auch noch richtig windig. Der September hat sein Regensoll schon jetzt mehr als deutlich erfüllt. Es gab jetzt schon 30 Prozent mehr Regen als in einem September normal zu erwarten wäre. Es könnte einer der nassesten September seit Beginn der Wetteraufzeichnungen werden. Das hätte nach diesem Dürre-Sommer wohl kaum einer gedacht. Die Trockenheit ist durch den Regen deutlich gelindert worden, aber noch lange nicht beendet. Das erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung.

So geht es in den kommenden Tagen weiter:

  • Montag: Regen aus Westen, im Osten noch etwas Sonne, 10 bis 16 Grad
  • Dienstag: viel Regen, kaum Sonnenschein, 9 bis 14 Grad
  • Mittwoch: weiterhin sehr nass, wenig Regen, 8 bis 14 Grad
  • Donnerstag: wechselhaft, 10 bis 15 Grad, immer wieder Regenschauer
  • Freitag: 14 bis 18 Grad, etwas mehr Sonnenschein und freundlicher
  • Samstag: schon wieder viel Regen, windig, 13 bis 17 Grad
  • Sonntag: 13 bis 17 Grad, viele Wolken, immer wieder Regen
  • Montag: 13 bis 28 Grad, viele Wolken, dabei zeitweise noch einzelne Schauer

Die gesamte Woche geht wechselhaft weiter. Erst zum Freitag kann sich das Wetter etwas beruhigen, aber auch das nur ganz kurz. Schon das lange erste Oktoberwochenende geht nass, windig und recht kühl weiter. Wir haben zunächst keine Chancen auf einen goldenen Oktober.

Es scheint so, als sei nach wochenlangem Hochdruck nun eine andere Großwetterlage eingetreten und das ist eine eher sehr wechselhafte, nasse und kühle Witterung. Vielleicht hält diese nun auch einige Wochen an – wer weiß!

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort