Abwrack-Prämie: 800.000 Käufer warten auf ihr Geld

Berlin/Trier · Die Abwrack-Prämie gilt bisher als die Erfolgsstory im Konjunkturpaket der Bundesregierung. Doch der schöne Lack blättert: Rund 800.000 Neuwagenkäufer warten noch auf ihre Prämie. Es wird noch Wochen dauern, bis das Geld fließt.

(hw) Mit der Umweltprämie haben die Politiker in der Krisenzeit ein Instrument eingesetzt, das schnell viele Befürworter fand. Die Krise für Autokonzerne und Autohäuser wurde abgemildert. Die IG-Metall geht davon aus, dass die „Abwrack-Prämie 200.000 Jobs sichert“. Die Kehrseite der Medaille: Inzwischen beklagen immer mehr Gebrauchtwagenhändler und KFZ-Werkstätten einen Umsatzrückgang. Eine Umfrage in der Region Trier zeigt, dass bei einigen Werkstätten die Lage schwierig ist. So manche Werkstatt geht sogar davon aus, dass „die Negativfolgen die nächsten drei bis vier Jahre zu spüren sind“.

Doch auch die Verbraucher, die sich mit Hilfe der AbwrackPrämie ein neues Auto gesichert haben, müssen sich derzeit in Geduld üben. Sowohl bei den so genannten „Alt-Anträgen“ (für die Bürger alle Unterlagen komplett abgeben mussten) als auch bei den Online-Buchungen. „Wir werden bis Ende Juni alle Alt-Anträge bearbeitet haben“, sagt Kai Kießler, Pressesprecher im zuständigen Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (Bafa). Dass es schon bei der Auszahlung der 480.000 Alt-Anträge klemmt, hat laut Bafa einige Gründe: Serverprobleme, fehlerhaft ausgefüllte Anträge und neue Mitarbeiter. „Wir bitten hier um Verständnis: Die notwendige Infrastruktur musste erst einmal geschaffen werden“, sagt Bafa-Sprecher Kießler.

Wie viel Geld bereits ausgezahlt wurde, darüber gibt es keine Angaben. Sicher ist aber: Rund 800.000 Anträge können derzeit nicht bearbeitet und beantwortet werden, weil der Bund die zugesagten Mittel noch nicht bereitgestellt hat. Der Freigabe müssen Bundestag und Bundesrat noch zustimmen. Ein Sprecher des Bafa rechnet damit, dass das Geld Mitte bis Ende Juni zur Verfügung steht. Der Bund hatte zunächst nur 1,5 Milliarden Euro zur Verfügung gestellt. Dieser Topf soll nun aber auf fünf Milliarden Euro erhöht werden, um bis zu zwei Millionen Autos fördern zu können. Für die Bewilligung ist ein komplettes Gesetzgebungsverfahren notwendig. Vorher kann das Geld nicht ausgezahlt werden.

So mancher Autokäufer muss nun auf den günstigen Preis für seinen Neuwagen noch einige Zinsen drauflegen. Viele Verbraucher haben nämlich den Neukauf auf Kredit finanziert und auf die 2500 Euro Prämie müssen sie noch warten.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort