Ach, Herr Minister!

Horst Seehofer rechnet auch in den kommenden Jahren mit einem weiteren Sterben kleinerer und mittlerer Bauernhöfe. Ach, Herr Minister, darauf wären wir ohne Ihre Hilfe nun wirklich nicht gekommen! Strukturwandel heißt das seit Jahrzehnten, und den kennt in Eifel und Hunsrück jeder, und jeder weiß, dass er weiter gehen wird.

Hätte Seehofer gesagt, das Höfesterben ist zu Ende, die Preise - etwa für Milch - sind in einem Bereich, der kurzfristig das Überleben und langfristig die Weiterführung der Höfe möglich macht, hätte er uns wirklich überrascht. Davon aber kann keine Rede sein. Denn an der insgesamt desolaten Lage vieler Betriebe hat sich nichts geändert. Während zum Beispiel die Energiekosten permanent steigen, und die gesetzlichen Vorschriften ins Aberwitzige getrieben werden, bewegt sich beim Milchpreis so gut wie nichts. Wer allein auf diesem Bein steht - und das tun mangels Alternativen gerade in Mittelgebirgsregionen wie Eifel und Hunsrück nicht wenige Betriebe - der hat schlechte Karten. d.schwickerath@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort