AfD-Chef Lucke wäre offen für Angebote der SPD

Berlin · Die eurokritische Alternative für Deutschland (AfD) heizt die Debatte über Koalitions-Optionen an und zeigt sich nun auch offen für die SPD. "Ich würde mich Gesprächsangeboten aus den Reihen der SPD sicher nicht verschließen", sagte AfD-Chef Bernd Lucke dem Trierischen Volksfreund.


"Wir wollen Politik konstruktiv mitgestalten und sind deshalb prinzipiell bereit, mit allen demokratischen Parteien zu koalieren." Vorbedingung für eine mögliche Zusammenarbeit auf Bundesebene wäre indes eine "grundlegende Korrektur der Euro-Rettungspolitik". Die Spitzen von Union und SPD haben sich schon klar gegen eine Zusammenarbeit mit der AfD gewandt.
Mit Blick auf die anstehenden Landtagswahlen in Thüringen, Sachsen und Brandenburg sagte Lucke, er wolle den dortigen Landesverbänden empfehlen, auf etwaige Gesprächsangebote einzugehen. red

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort