Alter Käse

Lange nichts gehört von FDP-Generalsekretärin - wie war doch gleich ihr Name? - ach ja, Cornelia Pieper. Dafür hat's ihr jüngster Geistesblitz - Billig-Tankzonen in deutschen Grenzgebieten - wirklich in sich.

Schön populistisch ist Piepers schlagzeilenträchtiger Vorschlag, schön unrealistisch sowieso und alter Käse obendrein. Vor einem knappen Jahr erst preschte Bundeswirtschaftsminister Wolfgang Clement mit der gleichen Schnapsidee an die Öffentlichkeit, sorgte für ein bisschen Rauschen im Blätterwald und holte sich prompt eine Abfuhr von der eigenen Zunft. "Zu bürokratisch, kaum kontrollierbar und mit der Politik der Bundesregierung nicht in Übereinstimmung zu bringen", meckerte seinerzeit Clements Hermeskeiler Genosse, Finanzstaatssekretär Karl Diller. Nun also Cornelia Pieper. Ausgerechnet die selbst erklärte Anti-Subventionspartei FDP macht sich plötzlich stark für eine neue staatliche Beihilfe. Kaum zu glauben. Wirklich nicht schlimm, wenn wir ab morgen wieder lange Zeit nichts mehr hören von der liberalen Frontfrau. r.seydewitz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort