1. Nachrichten
  2. Themen des Tages

Atomexperte: Cattenom vorerst abschalten

Atomexperte: Cattenom vorerst abschalten

Das Kernkraftwerk Cattenom weist nach Ansicht des Atomexperten Dieter Majer noch immer erhebliche Sicherheitsdefizite auf. Die vor vier Jahren bei einem Stresstest festgestellten Mängel seien noch nicht behoben, sagte Majer nach einer Besichtigung der Anlage mit Grünen-Politikern am Freitag in Trier.

Majer forderte, Cattenom so lange vom Netz zu nehmen, bis die Mängel behoben sind. Die Grüne-Bundestagsabgeordnete Corinna Rüffer (Trier) sagt: "Die steigende Zahl von Störfällen zeigt, dass Cattenom eine Gefahr für die Region ist und daher schnellstmöglich abgeschaltet werden muss." Zusammen mit Majer, der Grünen-Landtagsabgeordneten Stefanie Nabinger (Saarburg) und der Grünen-Bundestagsabgeordneten Sylvia Kotting-Uhl hat sie sich das Kraftwerk an der lothringischen Obermosel angeschaut. Kotting-Uhl forderte, dass die Kanzlerin sich für die Abschaltung einsetzen müsse. wie