Auf dem Pulverfass

Aller Konversion der letzten Jahre zum Trotz: Wir leben immer noch auf einem Pulverfass. Sollte es im Ernstfall einmal explodieren, wird von dieser Region nichts mehr übrig bleiben. Die in Büschel und Ramstein gelagerten US-Atomwaffen sind laut der amerikanischen Studie für Ziele in Russland, im Iran und in Syrien bestimmt.

Umgekehrt werden in dem ein oder anderen (Ziel-)Land längst die beiden einzigen nuklear bestückten deutschen Regionen Eifel und Pfalz anvisiert sein. Keine schönen Aussichten. Und auch ein anderer Punkt stimmt nachdenklich. Mit den in Büschel und Ramstein lagernden 150 Atomwaffen werden im Ernstfall nicht nur F 16-Kampfjets aus Spangdahlem bestückt, sondern auch Bundeswehr-Tornados. Kein anderes Land außer den USA lagert übrigens Atomwaffen auf fremdem Territorium. Es wäre zumindest ein wenig beruhigend, wenn sich das US-Militär dem anschlösse und das Pulverfass so entschärfte. r.seydewitz@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort