Augsburger Wirt präsentiert Hitler-Wein - Staatsschutz beschlagnahmt Flaschen

Augsburg · In seiner Gaststätte hat ein Augsburger Wirt vier Flaschen sogenannten Führerweins mit dem Konterfei Adolf Hitlers präsentiert. Auf einer der Flasche sei „Sieg Heil“ zu lesen gewesen, sagte ein Sprecher des Polizeipräsidiums in Augsburg am Montag.

Zunächst hatte die „Augsburger Allgemeine“ über den Hitler-Wein berichtet, nachdem sich ein Zeitungsleser wegen der in dem Lokal ausgestellten Flaschen an die Redaktion gewandt hatte. Die Weinflaschen waren im Thekenbereich zu sehen.

Bei einer Razzia haben Staatsschutzbeamte die Flaschen beschlagnahmt. Dem 49 Jahre alten Gastronomen droht jetzt ein Verfahren wegen Verwenden von Kennzeichen verfassungswidriger Organisationen. Wein und Bier mit Hitler-Bildern werden insbesondere in Italien frei gehandelt, Versandhändler liefern dabei auch nach Deutschland.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort