Aus für Lorenzo

KÖLN. (mel) Küken siegt, Paradiesvogel fliegt - so die Bilanz von "Deutschland sucht den Superstar" bei RTL vom Samstag. Obwohl Judiths Gesang mindestens so schräg war wie das Outfit von Lorenzo, hatte nicht sie, sondern der Exot aus Baumholder die wenigsten Anrufer. Anke aus Sirzenich hingegen sang sich mit Stimmgewalt in die nächste Runde.

Mit diesem "Wunder von Köln" hätte RTL echte Chancen auf neuen (Zünd)-Stoff für einen Samstagabendkrimi. Zunächst verlief die Mottoshow "Mein Geburtsjahr" recht normal: Elli überzeugte, nicht nur wegen der Glücks-Würstl, Lorenzo ( Foto: RTL ) lebte sein "Charma Chamäleon", Anke brillierte trotz kleiner Kiekser, Aida hatte endlich einen passenden Titel parat, Kemis Klamotten konkurrierten mit dem Glitzern der Discokugel, Benny sang solide wie immer, für Judith gibt es statt Stimme nur Dennis und ihr Lolita-Image, Philipp groovte mit "Tainted Love", Denise überzeugte rundum, und Gunther kämpfte sich ein komplettes Lied durch seine Kopfstimme. Bisher nichts weiter Ungewöhnliches. Der große Knall kommt gegen Mitternacht in der Entscheidungsshow. Nachdem Michelle und Carsten alle zehn Kandidatenkommentare durchgehechelt haben, stehen Judith und Lorenzo vorne. Der ohnehin supernervöse Schneiderlehrling scheint kurz vor dem Kollaps zu stehen. Für die Jüngste der Kandidaten ist das alles beinahe Routine, sie steht zum dritten Mal auf der Kippe, kam aber stes dank ihres Lolitalächelns in die nächste Show. Sex verkauft sich halt. So auch dieses Mal. Der Schock sitzt tief: Ein Raunen geht durchs Publikum. Selbst Dieter Bohlen scheint überrascht, dass sein geliebtes Girlie noch dabei ist. Potential hin oder her, Judiths Top-Gun-Titel machte den Ohren erschreckend deutlich, dass für sie momentan der Himmel voller Geigen hängt. Einzig Thomas Stein scheint die Stolperfallen des Showbuiz zu erahnen. Er hatte - als Einziger - Lorenzo nominiert. Vermutlich eher um das noch schlummernde Talent zu Tage und nicht aus der Show zu befördern. Schlechtes Omen oder Schicksal? Die Bilanz bleibt sich gleich. Die vielen Lichtblicke verblassen leider im Anbetracht dieses "Gracia-Phänomens" aus der ersten Staffel. Damals unterlag sie trotz eindeutig besserem Gesang dem Küken Vanessa. Dass Anke mit "You light up my life" verdient in die nächste Mottoshow am 20. Dezember gekommen ist, hat ihr die Jury vierfach vorausgesagt. In ihren Fall war es kein fauler Zauber. Anke ist happy: "Ich glaub' das immer nie, und die Aufregung ist leider Gottes auch immer wieder da."

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort