B 50-Ausbau liegt im Zeitplan

Die Fertigstellung des vierspurigen Ausbaus der Bundesstraße 50 im Hunsrück zwischen Rheinböllen und dem Flughafen Hahn zum Ende des Jahres ist nicht gefährdet. Das versicherte Joachim Immesberger vom Landesbetrieb Mobilität (LBM) in Bad Kreuznach.

Kirchberg. Zwischen dem ersten Schneefall Ende November und Mitte März ruhten die Arbeiten im Hunsrück auf der Baustelle zwischen Kauerbachtal und Niederkostenz. Erst jetzt wurde der Abschnitt zwischen Kirchberg und Niederkostenz für den Autoverkehr freigegeben. Der alte Fahrstreifen kann nun erneuert werden. Auch auf dem Abschnitt zwischen Kirchberg und dem Kauerhof hat sich einiges getan. Die beiden Brückenbauwerke, die nicht abgerissen werden mussten, weil ihre Unterführungen breit genug für vier Spuren sind, haben einen neuen, weniger ausladenden Sockel bekommen.

"Der Winter hat uns zwar ein bisschen Zeit gekostet, aber wir sind zuversichtlich, Ende des Jahres fertig zu werden", sagt Joachim Immesberger vom LBM auf Anfrage.

Auch die große Brücke - sicherlich die teuerste Maßnahme des vierspurigen B 50-Ausbaus der Bundesstraße zwischen Rheinböllen und dem Flughafen Hahn - kommt sehr gut voran. Bis zum Sommer wird der neue Fahrstreifen über dem Kauerbachtal fertig und befahrbar sein. Auch hier erfolgt dann für den Straßenverkehr ein Seitenwechsel. Die Ausschreibungen sollen laut LBM spätenstens im Herbst erfolgen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort