Bekenntnis zur Region

Viele Zeichen deuten auf einen Aufschwung hin - in Deutschland und in der Region Trier. Große Unternehmen investieren in ihre Zukunft, in ihre Wettbewerbsfähigkeit. Seien es die Betriebe aus der Nahrungsmittelproduktion wie Gerolsteiner und Dr. Oetker oder Industrie- und Dienstleistungs-Firmen wie das Trierer Stahlwerk und der Flughafen Hahn: Alle nehmen viel Geld in die Hand, weil der Standort attraktiv und die Beschäftigten gut ausgebildet sind.

Volvo ist ein weiteres Erfolgsunternehmen mit dem Bekenntnis zur Region. Firmenleitung wie Mitarbeiter können stolz darauf sein, die Konzern-Chefs in Schweden davon überzeugt zu haben, dass gute Produkte in Konz Tradition, aber auch Zukunft haben. Denn flexible Arbeitszeitkonten und gegenseitige Zugeständnisse machen es möglich, dass ein Ausgleich zwischen Arbeitsbelastung und Profit besteht. Noch immer gibt es zu viele Betriebe, die nur den schnellen Euro sehen statt tragfähige Lösungen zu erarbeiten. Letzten Endes kommt es aber allen zugute, wenn Mitarbeiter und Unternehmer gemeinsam Zukunft gestalten. s.schwadorf@volksfreund.de

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort