Bitte, bitte, kommt vorbei...

WOLFGANG THIERSE, Bundestagspräsident, war in dieser Woche gefragt. Erst eine Rede zum 60. Jahrestag des Kriegsendes, dann eine Ansprache zur Einweihung des Holocaust-Mahnmals - ja und dann gab der SPD-Mann auch noch einige Interviews.

In einem nörgelte er über die Talkshows mit den Worten: "Es sind ja Shows, keine Gespräche zur Sache." Da sprach jemand aus Erfahrung: Unter anderem war Thierse sieben Mal bei Sabine Christiansen und vier Mal bei Sandra Maischberger. Von den Besuchen bei ZDF-Frau Illner ganz zu schweigen. ZUM GLÜCK gab es am Donnerstag noch die Sache mit den Sonnenschirmen, als der Bundestag die EU-Verfassung staatstragend debattierte. CDU-Chefin Angela Merkel hatte damit auf der Suche nach einem plastischen Beispiel für die Brüsseler Regelungswut angefangen: Es sei schon abstrus, wenn Biergartenbetreiber nach dem Willen der EU künftig dafür sorgen müssten, ihre Kellner vor Sonne zu schützen. Edmund Stoiber griff den Sonnenschirmhinweis darauf hin in seiner Rede dankbar auf und sprach von "Unsinn". Als der Kanzler dies hörte, klopfte auch er vergnügt auf die Regierungsbank - nur, dabei handelte es sich gar nicht um einen Witz, sondern um Brüsseler Ernst. CLAUDIA ROTH, farbenfrohe Chefin der Grünen, wird am Sonntag 50 Jahre alt. Zeit zum Ausruhen? "Garantiert nicht", so Roth in einem Interview. Ja was denn dann? "Ich erlebe gerade, dass biologisches und gefühltes Alter nicht zusammenpassen müssen", ergänzte sie. Das sagt sich so leicht. Und was noch? "Es nützt mir ja nichts, mit 50 darüber zu jammern, dass ich keine Kinder habe" betonte Roth. Seit einiger Zeit ist sie wieder Single. Aber auch für einen neuen Partner würde die Ex-Musik-Managerin nicht kürzer treten. "Ich wäre dann nicht mehr die wahre Claudia", so Claudia. Wer Bim sagt, muss dann schließlich auch Bam sagen. DIE FDP ahnte nichts Gutes. Am Freitag fand die Amtsübergabe von Cornelia Pieper an ihren Nachfolger Dirk Niebel als FDP-Generalsekretär statt. "Liebe Kolleginnen und Kollegen, wir weisen sie nochmals auf folgenden, bereits bekannt gegebenen Termin hin", faxte die Partei am Donnerstag. "Nochmals" ist gut: Mindestens fünf Mal kam die Einladung über die Woche verteilt. Da hat jemand Probleme mit dem Interesse... VORHER, am Mittwoch, nahm der neue General Dirk Niebel noch am Bundestagslauf teil - die 7,2 Kilometer lange Strecke durch den Berliner Tiergarten absolvierte er in respektablen 41 Minuten. Niebel gewann zwar nicht, hatte sich aber schon vor dem Start selbstbewusst gezeigt. Denn auf seinem blauen T-Shirt prangte groß in gelber Farbe das Wort: "Erster". Hagen Strauß

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort