bob_0401

Augur beschäftigt sich mit den neuen Umweltzonen, die in den Innenstädten von Hannover, Berlin und Köln eingerichtet wurden. "Ich komme gerade aus Hannover. An den Straßen dorthin sind Schilder mit den drei Plaketten in Rot, Gelb und Grün angebracht worden, denn es dürfen nur noch PKW und LKW in die Umweltzone fahren, die eine dieser Plaketten am Auto haben.

Ab 2009 wird es bereits enger: dann sind nur noch Fahrzeuge (darunter fallen auch Auswärtige) mit gelben und grüne Plaketten in der Innenstadt von Hannover zugelassen, und ab 2010 gilt sogar dann das Einfahrverbot für alle Autos ohne den grünen Aufkleber. Doch wo eine Regel ist, gibt es auch eine Ausnahme. Wer etwas Geld für eine ,Ausnahmegenehmigung' hinlegt, bekommt sie sicher." Der Blogger zitiert aus einer Meldung der Hannoverschen Allgemeinen: "Privatautos, die weniger als 500 Kilometer im Jahr innerhalb der Umweltzone fahren, können eine Sondergenehmigung beantragen. Die Fahrten in der Umweltzone müssten dann mit einem Fahrtenbuch dokumentiert werden." Er frage sich, wer für die Kosten zur Kontrolle an allen Straßen aufkomme, schreibt Augur. "Oder werden nur die parkenden Autos überprüft? Wer zeigt aber dann zum Beispiel das Fahrtenbuch? Oder sind alle Fahrzeuge im Computer gespeichert, und es werden in Hannover wie auf den Autobahnen für die Maut rund um die Innenstadt auf sämtlichen Einfallstraßen Kontrollgeräte aufgestellt?" www.volksfreund.de/1592172Auch Journalisten sind in ihrer Arbeit von Zensur betroffen oder gar am eigenen Leib gefährdet, erinnert TV-Redakteur Roland Grün in seinem Blog Ereignishorizont unter Verweis auf eine aktuelle Meldung. "Demnach sind 2007 so viele Journalisten in Ausübung ihres Berufs ums Leben gekommen wie seit 1994 nicht: 86 an der Zahl. Auch Zensur und Repression gegen Berichterstattende, insbesondere Blogger, hatte erschreckende Ausmaße: 65 Menschen saßen weltweit hinter Gittern, weil sie über das Internet ihre Meinung geäußert hatten, 50 davon in China. In eben diesem Land wurden 2500 Webseiten, Foren und Blogs geschlossen. In Deutschland wurde die Vorratsdatenspeicherung beschlossen, was unter anderem den Unmut der Journalisten hervorrief." www.volksfreund.de/1592185

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort