Boni an Führungskräfte tragen dem Hahn weitere Kritik ein

Lautzenhausen · Das beschert dem Airport neue Negativschlagzeilen: Hahn-Manager haben trotz roter Zahlen Extra-Zahlungen. kassiert.

Lautzenhausen (dpa) Trotz der Verluste der vergangenen Jahre hat der kriselnde Hunsrück-Flughafen Hahn seinen Führungskräften Boni gezahlt. Das bestätigte der bislang staatliche Flughafen am Montag. Zuvor hatte die Mainzer Allgemeine Zeitung darüber berichtet. Flughafensprecherin Hanna Hammer sagte der Zeitung, es handele sich um variable, leistungsbezogene Gehaltsbestandteile bei außertariflich Beschäftigten: "Ohne angemessen bezahlte, engagierte Mitarbeiter würde der Flughafen sicherlich schlechter dastehen." Der Sprecher von Hahn-Aufsichtsratschef Salvatore Barbaro (SPD), Horst Wenner, sagte, er halte es für grundsätzlich vertetbar, wenn die Erreichung definierter Ziele mit der Zahlung einer Bonifikation verknüpft sei.
Auch die im Mainzer Landtag oppositionelle CDU äußerte, grundsätzlich könnten leistungs- oder erfolgsbezogene Bonus-Zahlungen bei Wirtschaftsunternehmen gerechtfertigt sein. Bei einem Staatsunternehmen allerdings, das seit Jahren nur hohe Verluste einfahre und das bislang nur durch Steuergeld überlebt habe, seien solche Bonus-Zahlungen "unanständig". Ähnlich argumentierte der Bund der Steuerzahler (BdSt). "Für Bonus-Zahlungen an Hahn-Manager kann ich absolut kein Verständnis aufbringen", sagte der rheinland-pfälzische Landesgeschäftsführer René Quante. "Wo waren (...) die herausragende Arbeit und der Erfolg, welche Bonuszahlungen rechtfertigen könnten?", fragte er.
Dem Zeitungsbericht zufolge erhielten im Jahr 2016 zwölf Personen Sonderzahlungen. Es handele sich dabei um Geschäftsführer Markus Bunk und andere Manager oder führende Angestellte des Flughafens. Zur konkreten Höhe äußerte sich der Flughafen nicht. Wie aber aus dem Jahresabschluss 2015 hervorgeht, erhielt Geschäftsführer Bunk einschließlich der sogenannten Tantieme von fast 36 000 Euro insgesamt 256 000 Euro. Im Jahr 2015, auf das sich diese Boni beziehen, hatte der Hahn ein Defizit von 17,4 Millionen Euro verbucht.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort