Botschafter im Glas

Mehr als 400 000 Besucher werden zur Verbrauchermesse "Internationale Grüne Woche" vom 16. bis 25. Januar in Berlin erwartet. Aus der Region Trier werben drei Winzer für das Weinland Rheinland-Pfalz.

Mainz. Seit 27 Jahren hat Peter Terges aus Trier-Olewig einen Termin in seinem Kalender rot markiert: die Grüne Woche in Berlin. Auch in diesem Jahr ist er wieder dabei. Zehn Tage lang hat er etwa 100 Weine im Ausschank, vorwiegend Riesling, aber auch Weißburgunder und Müller-Thurgau. "Meine bekanntesten Tropfen sind Eiswein und Trockenbeerenauslesen aus dem Trierer Deutschherrenberg", erzählt er im Gespräch mit dem TV.

Zwei bekannte Namen aus dem Kreis Trier-Saarburg



Der Standplatz koste 5000 Euro. "Das ist zwar nicht ganz billig, aber die Reise nach Berlin lohnt sich immer", sagt Terges.

Neben dem Winzer aus Trier-Olewig sind noch zwei weitere Wein-Experten Botschafter der Region in der Hauptstadt, beide aus dem Kreis Trier-Saarburg: Jürgen Dostert aus Nittel und Erwin Sauerwein aus Palzem.

Die Grüne Woche findet 2009 zum 74. Mal statt. Sie zählt laut Messeleitung mit 1600 Ausstellern aus 56 Ländern und einer Bruttofläche von 115 000 Quadratmetern zu den größten Verbrauchermessen der Welt. 2008 wurden 424 502 Besucher registriert. Auch der rheinland-pfälzische Weinbau- und Landwirtschaftsminister Hendrik Hering (SPD) besucht am ersten Wochenende die Messe.

Rheinland-Pfalz präsentiert sich in Berlin nicht nur mit Wein und Sekt aus seinen sechs Anbaugebieten, sondern auch mit anderen regionalen Spezialitäten.

Regionale Spezialitäten und ein Bauernhofcafé



"Nach der guten Resonanz werden wir unser Konzept vom Vorjahr beibehalten und im Rahmen der Gemeinschaftsschau der Länder in Halle 20 die Regionen des Landes in den Fokus rücken", kündigt Hering an. Erstmals soll ein Bauernhofcafé eingerichtet werden. "Wir werden unseren Beitrag zum Motto der CMA-Halle Kulinarisches Deutschland leisten", sagt der Minister.

Die Messeleitung verzeichnet neben dem Landesstand mit 450 Quadratmetern 38 weitere Aussteller aus Deutschlands Weinland Nummer 1. Die meisten präsentieren sich und ihre Produkte in der Deutschen Wein- und Sektgalerie. Zudem sind gewerbliche Aussteller aus den Bereichen Küchen-, Haus- und Gartenbedarf vertreten. "Die Messe wird mit ihren klassischen landwirtschaftlichen Themen und den kulinarischen Angeboten aus aller Welt sowie dem umfangreichen Begleitprogramm ein Publikumsmagnet", glaubt Hering. Er will während seines Besuchs Schwerpunkte im Wein- und Agrarmarketing für 2009 vorstellen.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort